Ich habe einen Leistenbruch - was nun?

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Leistenbruch: Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Was ist zu tun, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie einen Leistenbruch haben...

1) Stellen Sie schnell eine offizielle Diagnose

Auch wenn Sie keine Schmerzen haben, ist es umso besser, je früher Ihr Arzt von Ihrem Zustand erfährt. Möglicherweise werden Sie zu einer Ultraschalluntersuchung (Sonografie) überwiesen, um die Diagnose zu bestätigen.

2) Seien Sie sich der Risiken einer Strangulationshernie bewusst

In einer kleinen Anzahl von Fällen (3 %) kann eine Hernie eingeklemmt werden. Dies ist ein medizinischer Notfall und erfordert sofortige Hilfe. In den meisten Fällen handelt es sich um kleinere Hernien, da größere Hernien in der Regel leicht nach innen und außen gleiten und daher weniger gefährdet sind, von der "Muskelöffnung" eingeklemmt zu werden.

Symptome eines eingeklemmten Leistenbruchs:

  • Scharfe oder starke Schmerzen
  • Erbrechen
  • Blut in den Exkrementen
  • Verstopfung
  • Unwohlsein mit oder ohne Fieber
  • Ein brennendes Gefühl um die Hernie herum

Quelle - Britisches Hernienzentrum

3) Vereinbaren Sie einen Operationstermin

Zumindest im Vereinigten Königreich sollten Hausärzte "alle Patienten mit einem offensichtlichen oder vermuteten Leistenbruch an einen Chirurgen überweisen", heißt es im Royal College of Surgeons Commissioning Guide 2013. Die einzigen Ausnahmen sind Patienten, die keine chirurgische Reparatur wünschen oder die erhebliche andere gesundheitliche Probleme haben. Die Schmerzen werden nicht verschwinden, und obwohl sie mit unseren Slips etwas gelindert werden können, werden die Leistenschmerzen mit der Zeit wahrscheinlich zunehmen. In einer zehn Jahre alten Studie über Leistenbruchpatienten hatten 90 % der Patienten Schmerzen. Je früher Sie sich an einen Chirurgen wenden, desto besser.

Wenn Ihnen im Vereinigten Königreich ein Termin für eine Hernienoperation verweigert wird, sollten Sie sich die Sendung Inside Health von Radio 4 über elektive Hernienoperationen anhören.

4) Die Erfahrung Ihres Chirurgen in der Leistenbruchchirurgie kann ein entscheidender Erfolgsfaktor sein

In einem Bericht der Hernia Outcomes Group wird das chirurgische Fachwissen als ein Faktor für die Rezidivrate und die postoperativen Schmerzen genannt. Laut der jüngsten Studie führt der durchschnittliche Chirurg 21 Leistenoperationen pro Jahr durch.

5) Erwägen Sie vor der Operation eine Änderung der Lebensweise

Abnehmen und mit dem Rauchen aufhören (beides sind prädisponierende Faktoren für einen Leistenbruch) sind besonders empfehlenswert. Erhöhen Sie den Anteil an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung, um den Druck auf Ihren Bauch zu verringern, indem Sie Verstopfungen vorbeugen. Ziehen Sie Yoga, Pilates und andere Formen sanfter Bauchübungen in Betracht. Tragen Sie unsere Hernien-Slips, um Ihren Bruch sanft im Bauch zu halten und seine Ausdehnung zu verhindern. Je kleiner die Hernie ist, desto besser ist das Operationsergebnis.

6) Nach der Operation

Leider neigen Leistenbrüche dazu, erneut aufzutreten, entweder an der bestehenden Stelle oder auf der gegenüberliegenden Seite der Leiste, die für die gleiche Muskelwandschwäche prädisponiert ist. Der NHS gibt eine postoperative Rezidivrate von 10 % an. Möglicherweise müssen Sie Ihren Lebensstil ändern, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Leistenbrüchen zu verringern.